präsi

Hallo Leute,

unser winterliches Hallentraining kann beginnen. Unter der Leitung von unseren beiden Übungsleitern Frederik und Patrick kann die Schinderei Form annehmen. Im Schwerpunkt stehen allgemeine Athletik und Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Das ein oder andere Spielchen wird auch wieder dabei sein.

Der Termin:

Immer Montags außerhalb der Ferienzeit von 20.00  bis 22.00 Uhr in der Turnhalle der Wienbredeschule in Werne. Diese liegt in der Schulstraße in der Innenstadt, für die die es nicht kennen.

Wir hoffen, dass wir trotz des späten Termins wieder ordentlich zulauf haben.

R S C 79 Werne e.V.

1. Vorsitzender:

Frank Volmerg                                                                                                           

Platanenweg  17  

59394 Nordkirchen

Tel.: 02596 – 937360                                                                                                                    

E-Mail: f-p-volmerg@t-online.de

                                                                                             

 

                                                                                                         Liebe Vereinsmitglieder,

 

eine lange und erfolgreiche Saison 2016 liegt hinter uns. Ich hoffe, dass Ihr Eure persönlich gesteckten Ziele in 2016 erreicht habt und dabei gesund geblieben seid.

Wir blicken sowohl im Breitensportbereich als auch im Rennsport auf eine sehr gute Saison zurück.

Das gilt es zu feiern. Der RSC lädt Euch mit Euren Partnern oder Partnerinnen am 05.11.2016 um 19.00 Uhr zum Jahresabschlussfest ins Vereinslokal

 

„Kolpinghaus“

Alte Münsterstraße 12

59368 Werne

ein.

 Neben dem gemeinsamen Essen (die Getränke gehen wie in den Jahren zuvor auf eigene Rechnung) stehen noch die Ehrung der diesjährigen Vereinsmeister, die Siegerehrung für den RSC-Cup und die Ehrung der Jubilare auf dem Programm. In diesem Jahr lockern wir das Programm mit ein bißchen Musik auf. Also bringt Zeit, gute Laune und die Sambaschuhe mit.

Um die Planungen zu erleichtern, bitte ich bis zum 01.11. 2016 um eine Rückmeldung unter der oben angegeben Erreichbarkeit, über die Anzahl der Personen, die der Einladung nachkommen.

 Ich freue mich stellvertretend für den Vorstand auf Euer zahlreiches Erscheinen und einen gemütlichen Abend unter Freunden.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Frank Volmerg

Eine etwas ungewöhnliche Trainingseinheit stand gestern beim RSC auf dem Programm. Im Rahmen des jährlichen Familienausfluges besuchte der RSC das Olpketaltheater in Dortmund und ließ sich von Bruno “Günna” Knust  die Kultur des Ruhtpotts näherbringen.  Zwei Stunden Dauerlachen trainierte die ansonsten beim Radsportler eher vernachlässigte Bauchmuskulatur. Neudeutsch “Core-Training” vom Feinsten.

Die Anreise erfolgte, wie sich das für Radsportler gehört, natürlich mit dem Bus. Über 50 Rsc-ler sorgten für Heimspielatmosphäre. Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt war und das ein oder andere Hopfengetränk für die nötige Lockerheit gesorgt hatte, stellten wir uns dem Gagfeuerwerk von Günna. Bis kurz vor dem Ende sind wir noch recht glimpflich davon gekommen, bis dann die freche Regina mit einem Zwischenruf dafür sorgte, dass wir ins Visier genommen wurden.  Sehr schön auch der Kontrast nach der Pause, als der echte Günna im Anzug auf der Bühne stand und unser RSC – Günna im Feinrippunterhemd auf der Empore saß.

Vielen Dank an das Orga-Team Monika für einen wirklich tollen Abend.

Die großen Veranstaltungen in diesem Jahr liegen hinter uns und waren jede einzelne ein Erfolg für den Verein. Jetzt ist die Zeit Danke zu sagen für Euer großes Engagement. Helferparty ist angesagt:

Wie auf der letzten Versammlung besprochen, ist Dienstag, der 21.06.2016 ab 17.30 h der Termin.

Das Ganze findet bei El Presidente im Palast statt. Die Adresse lautet:

Frank Volmerg, Platanenweg 17 in 59394 Nordkirchen.

Die Aufmerksamen unter Euch schlagen jetzt die Hände über dem Kopf zusammen und sagen, das geht nicht! Da spielt Deutschland!!

Macht nichts: Wenn uns die Technik kein Schnippchen schlägt, ist Rudelgucken im Garten angesagt. Bei schlechtem Wetter dann Indoor.

Für die Basics beim leiblichen Wohl ist gesorgt: Unser Vereinsmitglied Jürgen Heusner spendet wieder leckere Bratwürstchen. Getränke in ausreichender Menge sind vorhanden, es gibt Fassbier. Wer nicht gerne mit leeren Händen kommt, kann einen Salat oder eine andere Kleinigkeit passend zum Grillen mitbringen.

Wir freuen uns auf Euch und einen schönen Abend.

 

Hier eine kleine Erinnerung an den Weihnachtslauf am Samstag. Wir treffen uns wie gewohnt um 14.00 h am Anne-Frank-Gymnasium. Kuchen und Weihnachtsplätzchen sind ausdrücklich erwünscht. Für Getränke wird gesorgt.

Nach einer kleinen aktiven Runde durch den Stadtwald müssen wir die Speicher bei Kaffee und Kuchen wieder auffüllen, um dann einen Blick zurück auf das Jahr 2015 zu werfen. Wir haben wieder einige sehenswerte Fotos aus der abgelaufenen Saison zusammengestellt.

Am Samstag wurde gemeinsam mit 6 Kindern vom DRK Kindergarten Pfiffikus und dem RSC Werne ein Fahrrad-Geschicklichkeits-Training durchgeführt.

Mit Begeisterung ging es Slalom durch einen Hinderniskurs, gespickt mit weiteren Geschicklichkeitsübungen.

Highlight für die kleinen Radfahrer war das Überwinden einer Rampe und einer Fahrradwippe.

Michael Weber vom RSC freute sich über die positive Resonanz der Kinder und Eltern, welche gleich nach einer Wiederholung fragten.

 

RSC Pfiffikus 040

 

RSC Pfiffikus 003

 

 

 

 

 

 

 

 

Traditionell schönes Wetter beim letzten Lauf des RSC – Cups auf dem schweren Rundkurs am Kurricker Berg. Viele Rennfahrer, spannende Wettkämpfe, gutes Essen, viele Zuschauer, neue Talente, professioneller Wettfahrausschuss mit Rundenanzeiger und Glocke, was will man mehr. Danke an Ralf und Beate und vor allem  an Günter, der die gesamte Infrastruktur an Start und Ziel schon aufgebaut hatte (inklusive Flaschenöffner am Band).

Ein schöner Abschluß der Rennsaison. An wen dann in den einzelnen Rennklassen die Goldene Ananas geht, erfahrt ihr beim Jahresabschlussfest am 07.11. im Kolpinghaus.

So muss es sein: Die Saison begann im ersten Rennen in Herford mit einem Sieg von Jan Tschernoster in der C-Klasse und endet beim letzten Rennen der Saison in Kempen mit einem Sieg von Jan Tschernoster in der KT/A/B.  Auf dem superschnellen Kurs in Kempen konnte sich Jan zunächst in einer größeren Grupp vom Feld absetzen. Diese Gruppe sprengte er dann mit einer Tempoverschärfung und übrig blieb für den Endkampf ein Duo. Hier zeigte sich dann das lange versteckte Sprintertalent in Jan und er gewann im Spurt gegen Claudio Heinen vom RV Blitz Spich. Im Feld sorgten Frederik Volmerg und Jonas Volmerg (trotz Trainingsrückstand) dafür, dass die Fluchtgruppe mit Jan zum Erfolg führte.

Im Rennen der C-Klasse führen Marcel Dagge und Tristan Brückner ein solides Rennen. Marcel versuchte mehrfach in eine Ausreißergruppe zu kommen, blieb damit aber erfolglos, so dass er das Rennen zusammen mit Tristan Brückner im großen Hauptfeld beendete.

Damit geht eine lange Straßensaison für die Rennfahrer des RSC Werne zu Ende und die verdiente Pause steht bevor. Die RTF – Fahrer müssen noch zweimal ran. Bei der Bezirks-RTF in Dortmund und beim Saisonabschluss in Haltern können noch die letzten Punkte für die Jahreswertung erfahren werden.

Ein letzter Höhepunkt steht aber intern noch an. Der letzte Lauf des RSC – Cup um die Goldene Ananas steht am Samstag am Kurricker Berg auf dem Programm. Traditionell der Abschluss der Straßensaison des RSC. Treffpunkt für alle um 11.00 Uhr an der Goerdeler Straße. Von da geht es dann zum Kurricker Berg mit anschließendem gemütlichem Ausklang. Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt.

Dann ist Pause für die Akiven. Der Oktober ist ganz der Regeneration gewidmet. Das Training ist ausgesetzt bis es dann im November gilt auf dem MTB oder Crosser oder Trekkingrad die Grundlage für die Saison 2016 zu legen.

Wie auf der letzten Versammlung besprochen, wird die Oktober -Versammlung um eine Woch nach hinten verschoben. Sie findet jetzt am 19.10 um 20.00 Uhr im Kolpinghaus statt. Hier besteht die Gelegenheit die Wertungskarten abzugeben.

Frederik Volmerg hat mit seinem 7. Platz beim Rennen in Bünde am letzten Wochenende seinen Wiederaufstieg in die höchste deutsche Amateurrennklasse perfekt gemacht. Damit hat der RSc nach dem Durchmarsch von Jan Tschernoster zu Beginn der Saison mit Frederik einen zweiten Fahrer, der die Farben des RSC im Rennsport auf höchstem Amateurniveau vertritt.