Mit einer soliden Leistung im letzten Rennen der diesjährigen Saison fuhr die Walstedderin Philine Wernke bei der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren am vergangenen Sonntag auf den neunten Platz. Die 13,6-km lange Strecke im niedersächsischen Eldagsen erwies sich erstaunlicherweise als recht selektiv. Wie für Niedersachsen erwartet, mussten zwar nicht viele Höhenmeter bewältigt werden, das wellige Format ließ bei relativ starkem Wind  einen gleichmäßigen Rhythmus allerdings kaum zu. Für Philine Wernke ging es in diesem Rennen um die Sicherung ihres Ranglistenplatzes. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen und reduziertem Training schaffte die junge Radsportlerin es glänzend, sich noch einmal zu motivieren. Mit einer für sie momentan bestmöglichen Zeit reihte sie sich in der Ergebnisliste direkt hinter die Fahreinnen des deutschen Nationalkaders ein und war glücklich über das Ergebnis.  “Ich bin froh, dass ich es heute noch einmal geschafft habe, unter die ersten zehn zu fahren”, war Wernke nach dem Rennen die Erleichterung anzumerken. Damit war auch die Enttäuschung über eine verkorkste DM auf der Bahn vergessen. “Es kann nicht immer optimal und gut laufen. Die Saison war extrem lang und durch die vielen Meisterschaften in den unterschiedlichen Disziplinen trainingsmäßig schwierig zu strukturieren. Dafür hat Philine sich gut geschlagen.”
Philine Wernke beendet damit ihre letzte Saison als Jugendfahrerin auf dem achten Platz, was sie selbst zu Beginn der Saison wohl erhofft aber nicht unbedingt erwartet hatte. 2015 wird die Walstedder Radsportlerin dann in die Juniorenklasse aufsteigen. Gespräche mit Bundesligateams, die Interesse an der Nachwuchsfahrerin haben, stehen momentan an.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.