Am Samstag, den 21.4.2018 war es soweit!

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 22 Vereinsmitglieder auf dem Parkplatz der ehemaligen Zeche Radbod, um einen Einblick in die Technik des Mountainbike Fahrens zu bekommen oder – im Falle der erfahrenen MTB-Kids – um von Profis noch ein paar mehr Tricks zu erfahren.

3 Trainer von Rock my Trail konnten wir verpflichten und so wurden 3 Gruppen – mit unterschiedlichem Anspruchsprofilen – gebildet. Flo nahm die Kids unter seine Fittiche, Fabi fand Herausforderungen für die Ambitionierteren unter den Großen und Daniel führte die Fahrer/innen mit moderateren Ansprüchen bis zum “Treppenrunterfahren” mit 25 Stufen.

Die Rennstrecke in Radbod wurde zunächst für Geschicklichkeitsübungen und Kurvenübungen genutzt, um danach auf dem Gelände der Halde in Radbod, Bremsen und steilere Bergab- wie auffahrten zu üben. Auch eine Trail-Steilpassage mit rutschigem Untergrund wurde überwunden. Einige leichte Stürze passierten – aber nur mit oberflächlichen Schürfwunden als Ergebnis.

Alle 3 Gruppen trafen sich dann im Lippepark in Hamm Herringen zu einer Mittagspause – zum Glück gab es dort Bänke im Schatten!! Kühle Getränke, frisches Obst und Gemüse sowie belegte Brötchen und süße Stärkungen fanden guten Absatz.

Gut gestärkt ging es dann in den Nachmittag, um auf dem Bikeplatz im Lippepark den Pump-Track zu absolvieren bzw. um die Treppenabfahrten als letzte Herausforderung des Trainingstages zu meistern. Was für die Kids vielleicht einfach zu meistern war, kostete die Großen schon mehr Überwindung – die kleinen Treppen mit bis zu 6 Stufen waren zum Schluß kein Thema mehr – an die längeren Treppen im Lippepark wagten sich jedoch nur die ganz Mutigen ran – Respekt!!

Nach diesem fulminanten Abschluss trafen sich alle Teilnehmer/innen nochmal am Parkplatz in Radbod um den Tag kurz Revue passieren zu lassen. Wer auf die Sonnencreme verzichtet hatte, musste einen leichten Sonnenbrand hinnehmen – aber das war der spannende, lehrreiche und gemeinschaftliche Tag wert. Danke an alle Teilnehmer/innen und insbesondere auch einen herzlichen Dank an die kompetenten und geduldigen Trainer von Rock my Trail.

Hier ein paar Eindrücke:

MTB FTK MTB FTK1

Und wer möchte, kann sich hier den Videobeweis zur Treppen-Challenge anschauen!
Wer hat Lust auf eine Fortsetzung???

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.