In Münster starteten Jan und Frederik in den Farben ihrer jeweiligen Teams bei den Profis und im Lizenzrennen der A/B Klasse. Beide Rennen wurden im Gegensatz zu den Austragungen im Vorjahr sehr hart und offensiv ausgefahren. Bei den Lizenzfahrern setzte sich nach der zweiten Bergwertung eine starke Gruppe ab, in der alle starken Teams, auch das von Fred, vertreten waren. Als der Vorsprung auf über eine Minute angewachsen war, blieben alle Versuche eine zweite Gruppe zu bilden erfolglos. Im traditionell chaotischen Sprint belegte Fred im Endeffekt den 17. Gesamtrang.

Bei den Profis ging ebenfalls die entscheidende Gruppe recht früh. Jan wurde jedoch von einem Fahrer im entscheidenden Moment, als er im Begriff war zu dieser Gruppe aufzuschließen zu Fall gebracht. Entsprechend frustriert beendete er das Rennen.

Seinen Saisonabschluss hatte Jan beim Bundesligarennen auf der Autorennstrecke am Bilster Berg bei Paderborn. Diese weist zwar einige Höhenmeter auf, ist aber bekannt dafür, dass in den Abfahrten abgehängte Fahrer recht einfach wieder aufschließen können. Jan beendete das Rennen auf dem 60 Rang.

Damit geht nun für alle Fahrer wieder einmal die Straßensaison zu Ende. Es gab sicherlich einige Highlights aber auch einige Tiefpunkte. Jetzt gilt es einige Tage zu pausieren und den Kopf freizukriegen um mit frischer Motivation in das Wintertraining einzusteigen und die Grundlage für 2019 zu legen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.