Nach dem wir am letzten Samstag unsere neue Marathon-Strecke abgefahren sind, mussten wir feststellen, dass ein Motiv auf den Wegen durch das Münsterland immer wieder ins Auge fiel:

Weg- und Flurkreuze oder auch sogenannte Bildstöcke  – die man insbesondere in katholischsen Gegenden Deutschlands findet und damit eben auch bei uns im Münsterland. Manche sind gedrungen, andere unübersehbar, sie sind aus Holz, Metall oder aus Stein – entweder mit Jesus- oder Marienfiguren.

Viele dieser Kreuze dienten früher zur Orientierung. Sie waren wichtige Wegmarkierungen und manchmal sind sie noch heute in Wanderkarten eingetragen. Aber auch zum Gedenken oder zum Dank oder einfach als Hofkreuz zum Ausdruck der Frömmigkeit der Erbauer sind sie errichtet worden. An einigen Kreuzen hält eine Inschrift fest, wann, von wem und warum das Kreuz aufgestellt wurde. Auf einigen Sockeln findet man dazu auch aufmunternde und tröstende Hinweise an die Vorbeikommenden.

Nehmt Euch diese zu Herzen und fühlt Euch auf unserem Marathon durch die Münsterländer Parklandschaft gut beschützt.

Wir bestehen mit der folgenden Auswahl nicht auf Vollständigkeit, aber zumindest ein kleiner Vorgeschmack:

MDCentro

Wobei wir Euch die Kreuze im Mai natürlich in einem grüneren Umfeld und hoffentlich sonnigerem Licht präsentieren wollen!

logo_unten

 

Und so landen wir auch auch in der “Tour” – zumindest als Link: BDR Radmarathon-Cup Deutschland.

 

RTFCollage

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.