Traditionellerweise starten die RSC-Mitglieder in ein neues Jahr durch die Teilnahme bei den CTF-Veranstaltungen der Westfälischen-Winter-Bike-Trophy. Und seid vielen Jahren gewinnen wir dort mit unseren vielen Starts die Mannschaftswertung.

In 2021 musste aus bekannten Gründen die Veranstaltungsserie WWBT leider abgesagt werden.
Damit die RSClerInnen nicht ganz ohne Challenge ins neue Jahr starteten, rief der RSC-Vorstand zur Saisoneröffnung 2021 auf, in Eigenregie und corona-konform auf den verschiedenen Strecken der WWBT unterwegs zu sein. Zusätzlich waren 3 virtuelle Strecken benannt, die, wenn sie gefahren wurden, in die Wertung mit eingehen durften. Zu den virtuellen Fahrten auf Zwift verweisen wir auch gerne auf unseren Beitrag zur ZWIFT-RSC-Gruppe: Zwift statt Siff!

Ganz so viele Starts wie bei der WWBT 2020 konnten wir nicht zählen – im letzten Jahr hatten wir mit 196 Starts bei 9 Veranstaltungen die Mannschaftswertung gewonnen.

Aber immerhin: 118 Starts und insgesamt 7.200 gefahrene Kilometer kamen bei unserer Saisoneröffnung 2021 zusammen.

Aber sicherlich sind in den ersten 8 Wochen des Jahres 2021 noch weit aus mehr Trainingskilometer von RSClerInnen gefahren worden als die für die Challenge gezählten 7.200 km. Aber für die Meldetabelle der WWBT-Alternative zählten eben nur die Starts auf den WWBT-Strecken bzw. den ausgelobten ZWIFT-Alternativen.

Folgende Wertungsplätze kamen bei der Saisoneröffnung 2021 zusammen:

1. Platz in der KM-Wertung: Stefan Lukat mit 1.067,3 km
2. Platz in der KM-Wertung: Thomas Kimm mit 1.029,6 km
3. Platz in der KM-Wertung: Stefan Rühl mit 998,0 km

und

1. Platz in der Anzahl-Touren-Wertung: Stefan Rühl mit 16 Touren
2. Platz in der Anzahl-Touren-Wertung: Thomas Kimm mit 14 Touren
2. Platz in der Anzahl-Touren-Wertung: Stefan Lukat mit 14 Touren

Die drei Fahrer Stefan Rühl, Thomas Kimm und Stefan Lukat teilten sich die Platzierungen in den beiden Einzelwertungen untereinander auf. Insgesamt schafften es weitere 9 FahrerInnen, die geforderte Mindestanzahl von 5 WWBT-Touren zu fahren. Alle RSClerInnen mit dieser Mindestanzahl können sich über eine Überraschung freuen, die in Kürze verteilt wird!

Dazu gehört auch der 10-jährige Luca Weber, der gemeinsam mit seinem Vater Michael auf den Spuren der WWBT unterwegs war. Mit 6 gefahrenen Touren und 185 km hat er eine tolle Leistung gezeigt.

Die breiteste Auswahl an Touren fuhr Stefan Rühl, der alle klassischen 9 WWBT-Touren fuhr und sich sogar bis nach Neuenrade auf den Weg machte. Darübernhinaus nahm er den angebotenen Mix aus realen und virtuellen Touren wahr, so dass sich in seiner Tourliste auch die maximal möglichen 5 virtuellen Touren finden. Stefan Lukat mit 8 und Thomas Kimm mit 7 WWBT-Strecken fuhren ähnlich abwechslungsreich. Zudem fuhren die beiden zudem alle ihre Touren  in der realen Welt und dies mit dem Mountainbike.

Das letztlich überhaupt mehr als 9 Touren in die Wertung einfließen konnten, lag daran, dass für die Wertung auch doppelt gefahrene Strecken zählten. Und so kamen je nach Lust, Laune und Zeit auch deutlich mehr als nur die klassische Anzahl von 9 WWBT-Strecken zusammen.

Wir hätten gerne bei unsere eigene WWBT-Veranstaltung, die für den 10.01.2021 geplant war, wieder ähnlich viele TeilnehmerInnen wie in 2020 begrüßen wollen, so jedoch bot sich im Vergleich dazu in 2021 das folgende Bild:

Desktop13

Und auch die  Fotos von den Strecken und sonstigen Startorten 2021 spiegeln nichts von der sonstigen Betriebsamkeit bei WWBT-Veranstaltungen wieder:

Desktop14

Aber nichtsdestotrotz konnten die RSClerInnen vielfach bei gutem Wetter starten und gerade in der Schneewoche boten sich beeindruckende Bilder:

Desktop5

Unser Fazit:
Gut dass es eine Saisoneröffnung-Challenge gab, aber beim gemeinschaftliche Fahren und bei den tollen Veranstaltungen der WWBT fällt die Motivation zu starten doch leichter. Und so freuen wir uns alle darauf, wenn es bald wieder in größeren Gruppen und gemeinschaftlich auf die Strecke, ins gemeinsame Training oder auf RTF-/CTF-Veranstaltungen gehen kann.

Und die nächste Challenge: Wer wirde Permanentenkönig/Permanentenkönigin 2021? Sammelt fleißig Punkte auf eurer roten Wertungskarte! Jede gefahrene Permanente zählt!

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.