Der Radsportbezirk Köln-Bonn als Organisator der Bundesradsporttreffens 2021 hatte nach Siegburg eingeladen, wo alle Radsportinteressierten vom 25.07.-31.07.2021 auf vielen verschiedenen Strecken rund um Siegburg ihrer Leidenschaft nachgehen konnten.

Das letztjährige BRT fiel Corona zum Opfer und so freuten sich alle, dass es dieses Jahr “wieder ging”.

Gemeinsames Radfahren mit Freunden, Vereinskollegen sowie Radfahrer/innen aus Vereinen aus dem ganzen Bundesgebiet ist schon etwas besonderes und dies 7 Tage hintereinander – ein Urlaub der besonderen Art. Das BRT ist ein Treffpunkt für alle, die gerne Radfahren.

Insgesamt 10 RSCler/-innen machten auf den Weg nach Siegburg zum Anno-Gymnasium in der Zeithstraße.

BRT20214

Unsere Cracks Daniel Schulte und Markus Fleige reisten am Samstag sogar mit dem Rad an und machten schon die ersten Höhenmeter  – wobei sie bei der Ankunft in Siegburg ihre Klamotten erst einmal auswringen konnten, denn der letzte Regenschauer hatte es in sich gehabt.

Startpunkt war allmorgendlich das Anno-Gymnasium in Siegburg. Mit einem maßgeschneiderten Hygienekonzept (Abstand, Desinfektion, Schnelltests und Startfensterverteilung) konnten die Veranstalter die Teilnehmer/innen sicher auf die wunderschönen Strecken schicken. Diese gingen durch hügelige Landschaften, über einsame Straße, mal direkt am Rhein oder auch mit der Fähre über den Rhein.

Fast alle RSCler/-innen übernachteten in dem nur 50 m vom Start u. Ziel entfernten Hotel „Oktopus“. Man traf sich dann schon mal beim Frühstück und zum ersten Radler-Schnack.

Das Tourenangebot war groß. Am Sonntag gab es den Marathon mit 207 km und über 2.500 Höhenmetern. Die weiteren gut ausgeschilderten 100ter, 70-80er und 40er Touren waren mit 300 bis 1350 Höhenmetern auch nicht ohne.

Die Strecken von Montag bis Freitag boten dann zwar keinen Marathon mehr, aber Strecken von 40 bis 100 km, die zudem über einige Höhenmeter verfügten. Aber das schreckte keinen ab, so dass man sich auf das gemeinsame Miteinander im Ziel immer freute. Die für Mittwoch vorgesehene 100ter und 150er Touren wurden aufgrund der zu durchfahrenden Flutkatastrophengebiete selbstverständlich abgesagt.

Die Touren führten auf schönen welligen bis steilen Strecken entlang der Sieg und bis zum Rhein auf gut asphaltierten Wegen durch die Auen. Sogar eine Rheinüberfahrt mit der Fähre war bei einer Tour inbegriffen und ein Highlight.

Die Wettervorhersage stand zwar auf Regen, aber der Himmel meinte es gut mit allen Radlerinnen und Radlern; das kühle Nass von oben blieb aus.

Mal traf man sich zur gemeinsamen Tour, mal fuhr man für sich. Es waren Steigungen von bis zu 14 % zu bewältigen. Im Ziel traf man sich auf ein Kaltgetränke, Kaffee, Kuchen oder auf eine vom Caterer vor Ort angebotene warme Mahlzeit.

Der RSC Werne wurde durch 10 Mitglieder ehrenvoll vertreten. Durch 42 Starts auf 6 Tourentage verteilt schafften wir es auf den 8. Platz in der Vereinswertung.

Insgesamt  kamen die 10 RSC-Mitglieder an den Tagen vom 25.07.-31.07.2021 damit auf 4.559 gefahrene Kilometer und die dabei zu überwindenden Höhenmeter summierten sich auf fast 46.000 HM. Unglaublich und Respekt für diese Leistung.

Bei der vereinsinteren Wertung um die meisten gefahrenen Kilometer teilen sich Martin Temmann und Martin Althaus mit jeweils 684 gefahrenen Kilometern an 7 Tagen den ersten Platz. Bei den Frauen liegt Kirsten Althaus mit 575 km auf den ersten Platz und Iris – nur knapp geschlagen – mit 515 km auf dem zweiten Platz.

Die freudestrahlenden Gesichter aller Teilnehmer/innen sind ein besonderer Dank für die Organisatoren – den Radsportbezirk Köln-Bonn.

Was nehmen wir uns für das nächste Jahr Schwerin 2022 vor? Doch mal den ersten Platz!?

Danke an Martin und Kirsten für ihren Bericht und die Auswertung der Kilometer/Höhenmeter.

Danke an aller für die schönen Fotos.

Hier ein paar Impressionen – als Vorgeschmack auf 2022!

BRT20212

BRT20213

BRT20211

BRT2021

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.