Rennbericht von Fabian Peplau – RSC 79 Werne e.V.:

Am Sonntag, den 27. März, stand im Baden-Württembergischen Bruchsal mein erstes Bundesliga
Rennen in der Klasse der Junioren an. Auf einem technisch anspruchsvollen, engen und bergigen Kurs
galt es 9 Runden à 12,4 km mit jeweils rund 250 Höhenmetern zu absolvieren. Dieser führt durch das
Bruchsaler Umland, über einen Golfplatz und den nahegelegenen Truppenübungsplatz. Nach einem
Anstieg und einer langen Abfahrt führte die Strecke zu einer 180 Grad Kehre, welche in einen
schmalen Feldweg mündete. Auch der weitere Streckenverlauf war von engen Feldwegen, Abfahrten,
Kurven und Anstiegen geprägt.  Der Startschuss fiel gegen 13:50 Uhr, das Rennen nahm sofort voll an
Fahrt auf. Wie bei einem Ausscheidungsfahren wurde das Feld schon nach kurzer Zeit immer kleiner,
sodass viele der 120 Starter bereits in der ersten Runde zurückfielen. Glücklicherweise konnte ich
mich im Feld behaupten, sodass ich später auch den Sprung in eine 30 Mann starke Spitzengruppe
schaffte. Dort angekommen wurde das Rennen von Attacken und einem hohen Grundtempo
dominiert.  Ich fiel am Startanstieg zurück, konnte mich allerdings durch die Fahrzeugkolonne immer
wieder zurück nach vorne kämpfen. Nach 6 Runden waren meine Kräfte am Ende, sodass auch ich die
Spitzengruppe fahren lassen musste. Die letzten Runden bestritt ich in einer kleineren Fahrergruppe,
sodass ich das Rennen auf Platz 51 mit einer Rennzeit von 3:34:55 beendete. Nach 111,6 km und
über 2200 Höhenmetern bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden, da ich mein erstes Bundesliga
Rennen direkt bis ins Ziel fahren und aktiv ins Renngeschehen eingreifen konnte.  Insgesamt
beendeten 55 Fahrer das Rennen. An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Dankeschön an
Frederik Kremer, Patrick Naber, das Team Embrace The World Cycling und den gesamten RSC 79
Werne aussprechen, welche mich auf meinem Weg tatkräftig unterstützt haben.

Bruchsal 20220327

Fabian Peplau (1. von rechts) mit seinen Teamkollegen von “Embrace the World”

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.