Bericht von Dirk Pohl:

Am 26.05.2022 war es soweit. Pünktlich um 09:00 Uhr am Himmelfahrtstag starteten 15 Mitglieder des RSC 79 Werne e.V.  ihre lange geplante und wegen der Corona Pandemie mehrfach verschobene viertägige Tour.

Ein Team aus mehreren engagierten Vereinsmitgliedern  hatte sich um die Vorbereitung gekümmert. Und das war nicht wenig Arbeit. Es beginnt mit der Teilnehmerliste, die Unterkünfte mußten gefunden und verbindlich gebucht werden, Lokale, die eine so große und hungrige Gruppe verpflegen können mußten an den Zielorten gefunden werden, ein Begleitfahrzeug mußte organisiert werden und die Tracks für die Streckenführung mußten im Detail ausgearbeitet werden. Letzteres besorgten Jürgen Hune und Stephan Rühl. Die beiden hatten eine Runde geplant, die gegen den Uhrzeigersinn von Werne aus über den Haarstrang nach Ostwestfalen-Lippe und weiter ostwärts bis nach Niedersachsen führt, sich dann nordwärts zur Weser wendet, Porta Westfalica mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal streift und dann den Teutoburger Wald ansteuert. Von dort bei Bad Essen geht sie dann in südlicher Richtung an Osnabrück und Münster vorbei wieder zurück nach Werne.

Für jeden der vier Tage sind unterschiedliche Routen im Angebot. Die Teilnehmer können zwischen langen und ganz langen Distanzen und mehr oder weniger vielen Höhenmetern wählen. Am ersten Tag gab es zwei Gruppen mit Streckenlängen von 130 km und 1.000 HM und 150 km mit 1.210 HM. Bei gutem Wetter und einem kräftigen Rückenwind waren beide Gruppen um 16:30 Uhr an der ersten Etappe in Gehrden angelangt. Bis auf einen Platten gab es keine Defekte. Alle lobten die tolle Streckenführung, hauptsächlich Nebenstraßen und „Pättkes“. Unübersehbar ist gerade die Zeit der Schützenfeste. Nahezu in jedem Dorf, durch das die Teilnehmer fuhren, war entweder ein Umzug von Schützen mit Blaskapelle auf der Straße unterwegs oder die Feiernden waren schon auf der Festwiese versammelt. Morgen geht´s weiter.

Himmelfahrtstour_02

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.