Bericht von Dirk Pohl:

Heute war der zweite Tag unserer Himmelfahrtstour 2022. Nach einem guten Frühstück im Hotel Schloß Gehrden brachen wir um 09:30 Uhr auf. In der Nacht und am frühen Morgen hatte es noch kräftig geregnet. Zum Start hatte der Regen aufgehört und die Straßen waren trocken. Während des ganzen Tages wechselten sich blauer Himmel und dunkle Wolken bei frischen Temperaturen ab. Wie am Vortag teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Das Tagesziel war heute das Moorland Hotel am Senkelteich in Vlotho.

Die erste Gruppe hatte 123 km und 1.450 Höhenmeter zu bewältigen. Die zweite Gruppe hatte sich 162 km und 2.220 Höhenmeter vorgenommen. Für die zweite Gruppe war es heute die Königsetappr mit den meisten Kilometern und Höhenmetern. Die Tracks beider Gruppen führten durch profilierte Mittelgebirgslandschaft. Steigungen und Abfahrten wechselten sich ab. Flachstücke gab es kaum. Neben der schönen Landschaft und den romantischen Dörfern war die Überquerung der Weser auf der Gierseilfähre bei  Polle ein Highlight des heutigen Tages. Gestern am ersten Tag beflügelte der Westwind noch das Vorankommen. Heute beschrieb die Streckenführung einen Bogen in nördliche Richtung, so daß der frische, in Böen heftige Wind die meiste Zeit schräg von vorn kam. Das bremste nicht nur merklich sondern forderte von den Fahrern auch einen höheren Aufwand und viele Körner.

Spur zu halten auf den dünnen Reifen wurde anspruchsvoller. Moderne Rennräder haben oft Felgen mit hohem Profil. Dadurch sind sie zwar aerodynamscher als Rennräder mit herkömmlichen Felgen, bieten Seitenwind aber auch eine große Angriffsfläche. Die Fahrer, die an ihren Rädern Hochprofilfelgen montiert hatten, mußten daher die Lenker gut festhalten, um nicht bei einer Böe ins Schlenkern zu geraten. Bergab mit 50 km/h oder schneller erforderte ständige Konzentration. Alle Fahrer beherrschten ihre Räder und kamen wohlbehalten und ohne Defekt in der Etappe an. Vom reichhaltigen Buffet am Abend blieb bis auf letzte Reste nichts übrig. Morgen am dritten Tag geht es in den Teutoburger Wald nach Bad Essen.

Himmelfahrtstour_01

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.