Bericht von Dirk Pohl:

Auf der Himmelfahrtstour des RSC Werne stand am heutigen Samstag der dritte Tag an. Los ging es zur gewohnten Zeit bei kühlen 12 Grad, frischem Wind und gelegentlichen Regenschauern um 09:30 Uhr in Bad Senkelteich. Die ersten 30 Kilometer blieb die Gruppe zusammen. Die Ortsdurchquerung von Bad Oeynhausen mit 15 Radlern erforderte Aufmerksamkeit und Umsicht, damit die Gruppe zusammen blieb. Danach entschädigte das Stück Weserradweg bis Porta Westfalica für den Stress, in der Stadt mit zum Teil mangelhaften Radwegen unterwegs gewesen zu sein.

In Porta Westfalica besuchten wir das Denkmal des Kaiser Wilhelm I. Reizvoll war der die Straße zum Denkmal. Auf 2 km ging es in Serpentinen 180 Höhenmeter hinauf. Das Bauwerk selbst lohnt die Anstrengung nicht und auch der Geehrte hat als “Kartätschenprinz” einen zweifelhaften Ruf. Er hatte in Baden und der Pfalz federführend daran mitgewirkt, die März-Revolution von 1848 niederzuschlagen.

Nach einer kurzen Pause trennte sich hier die Gruppe in zwei Lager auf. Die erste Gruppe nahm den Weg über Minden und den Dümmer See in den Teutoburger Wald oder Osning, wie es in Niedersachsen heißt. Sie hatte am Ende 124 km und 630 Höhenmeter zurückgelegt. Die zweite Gruppe “mäanderte” entlang des Teutoburger Waldes zwischen den Tälern und Hochlagen. So kamen am Ende 144 km und 1.460 Höhenmeter zusammen. Im Hotel Högers in Bad Essen trafen die Gruppen wieder zusammen. Der Abend klang gutgelaunt, satt und zufrieden beim Griechen im Ort aus.

Himmelfahrtstour03

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.