Tour ohne Grenzen – 333 km – Grenzerfahrung?

Am 02.07.2022 veranstaltete der RC Buer Westerholt die “Tour ohne Grenzen”.

Eine Gruppe von sechs Radsportlern des RSC 79 Werne e.V. traute sich auf die exakt 333 km lange
Strecke.

Das Motto der Veranstaltung „move your limits / Verschiebe deine Grenzen“ ist dabei eindeutig
zweideutig, da hier nicht nur die Grenze des Machbaren verschoben wird, sondern auch die
Landesgrenze in Richtung Niederlande überquert wird.

Pünktlich um 6:00 Uhr wurde der Start freigegeben und es ging mit einer gewissen Spannung und
Vorfreude auf die Langstrecke, die für einige Teilnehmer der Gruppe auch eine Premiere darstellte.

Bis zur ersten Kontrolle radelte die Truppe im großen Gruppetto, dort auch mal gerne vorne. Danach ging es
im 8-er Team weiter. Die Gruppe harmonierte bestens. Anteil daran hatten auch eine Radlerin und ein
Radler des Nachbarvereins SC Capelle, die sich uns angeschlossen hatten. So kommen wir auf die harmonische Gruppe von 8 Fahrer/innen.

Die Streckenführung war sehr gelungen, flach und verkehrsarm. Große Orte wurden umfahren.
Highlights der Tour waren die die Rheinauen, die aussichtsreichen Wege über die Deiche von Rhein,
Pannerdensch Kanaal und Ijssel sowie die atemberaubende Landschaft im Nationalpark Veluwezoom
in den Niederlanden. Am Naturdenkmal Posbank, einem 90 Meter hohen Aussichtspunkt im
Nationalpark, konnte die Truppe eine tolle Aussicht über die mit Heide und Wald bewachsene
Landschaft genießen. Die gute Fernsicht ermöglichte einen Ausblick bis nach Deutschland.
Eine nette Abwechslung bot die Überfahrt mit der Fähre über die Ijssel bei Rheden.

Bei idealem Wetter und hervorragend verpflegt an 8 Kontrollstellen erreichte die Gruppe nach knapp
14 Stunden glücklich und zufrieden das Ziel in Gelsenkirchen-Buer (wobei die reine Fahrtzeit ca. 11 Stunden betrug!). Als Zugabe zur großartigen Tour gab es ein Trikot und 5 Punkte in die Wertungskarte.

Fazit:
Die Anstrengungen der Tour waren im Ziel schnell vergessen. Es blieben die Gedanken eines
unvergesslichen Abenteuers der Langstrecke und das mit einer tollen Truppe.

Tour ohne Grenzen

Danke an Martin T. für Bericht und Fotos!!!!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.