Das bunte Bundesradsporttreffen des Bund deutscher Radfahren vom 27.-31.07.2022 in Schwerin!

Wir waren dabei! Und alle die dabei waren, waren sich zum Ende auch wieder einig: es hat sich gelohnt.

Eine ganze Woche Tourenangebote in verschiedenen Längen, von der familientauglichen Tour mit 40 km bis hin zum traditionellen sonntäglichen Radmaration mit über 200 km (letzterer am Sonntag). Bei den darauffolgenden Touren von Montag bis Samstag war jeweils ein Strecke um 50, um 80 und um 110 km im Angebot. Für jedes Rad, für jedes Fitnesslevel – für alle.

Am Samstag, den 23.07.2022 reiste die RSC Werne-Gruppe an – bis auf Harald Stengl, der es sich nicht nehmen ließ, zum Bundesradsporttreffen in Schwerin standesgemäß mit dem Rad anzureisen und sich dafür schon am Mittwoch vorher aufs Rad schwang, um begleitet von Thomas Kimm die ersten beiden Etappen der 450 km langen Anreise in Angriff zu nehmen. Am Freitag absolvierte er die letzten 150 km im Alleingang – Respekt.

Am Samstag konnte Harald sich erholen und alle anderen 7 Teilnehmer/innen aus Werne nutzten die Möglichkeit der Einschreibung für den Start in die Tourenwoche am Sonntag.

Und Sonntag ging es los: Martin Temmann finishte den Marathon über 200 km mit einem Schnitt von 31 km/h. Peter Holzrichter und Harald Stengl sowie Monika Biermann, Peter Wenner und Iris Ludwig nahmen sich die Strecke mit 75 km vor und Ludger Siegeroth fuhr mit Ottmar Ulrich-Neuhaus auf die 110 km Runde westlich von Schwerin. Es war so mittelwarm aber windstill, so dass die Touren gut zu absolvieren waren.

Am Montag wurde es dann mit 35 Grad ziemlich heiß, so dass sich einige Fahrer/innen für die 37 km-Runde entschieden, um der Mittagshitze zu entkommen. Dabei gab es mit Iris und Monika eine reine Damengruppe, die im Fahrtwind die heißen Temperaturen gemeinsam genoß.

Die Temperaturen fielen zu Dienstag morgen um gut 20 Grad zum Vortag, so dass man sich besser warm anzog für die Touren Richtung Nordwesten zum Schaalsee bzw. bis an die Grenze zu Schleswig Holstein. Iris hatte sich für diesen Tag die 111 km Strecke vorgenommen und nutzte die Tour um einige Sehenswürdigkeiten in Anschein zu nehmen. Monika und Peter H. kämpften sich auf der 70 km Strecke gegen den Wind durch, wobei die Verpflegungsstationen mit Schnittchen, Kuchen und leckeren Getränke willkommene Stärkung boten. Alle anderen machten sich – wie Iris – auch auf die lange Strecke und übten sich dabei ebenso im Windschattenfahren um schnittig Watt zu sparen.

BRT2022

Mittwoch wurde es dann richtig windig, ständige 20 km/h mit Böen bis zu 45 km/h, so dass man sich über die wellige Landschaft rund um Schwerin zu kämpfen hatte. Vorbei an großen Getreidefeldern, die gerade geerntet wurden, ging es auf der langen Strecke bis an die wunderschöne Klosteranlage der Klosters Rehna, wo die Rast aufgrund der Super-Verpflegung auch gerne etwas länger ausfiel.

Und am nächsten Tag ging es endlich mal Richtung Osten – in die bewaldete Umgebung von Schwerin sowie um einige der vielen Schweriner-Seen herum. Diesmal nahm sich Monika – quasi als ihre persönliche Königsetappe – die 107 km lange Strecke mit knapp 900 Höhenmetern vor und schaffte diese mit Unterstützung von Peter W. – der an den entscheidenden Passagen Windschatten anbieten konnte. Auch alle anderen freuten sich an diesem Tag über eine landschaftlich sehr schöne Strecke die über sanfte Hügel sowie beschattete Wege ging und zum Schluss einen wunderbaren Blick über die Seen Richtung Schloss Schwerin bot.

Am Freitag gab es dann eine 129 km langen Strecke, die bis zum Schloss Ludwigslust in den Süden von Schwerin führte. Und wer wollte, konnte sich direkt mit der “Schlossherrin” fotografieren lassen. Die Verpflegungsstelle im Schatten des Schlosses ließ dabei keine Wünsche offen und auch das Wetter hatte sich nach den tieferen Touren zur Wochenmitte wieder erholt und es war “schön” warm. Nachdem am Freitag Nachmittag alle wieder im Ziel waren, hieß es – nicht lange Quatschen, sondern schnell nach Hause – Ferienwohung, Hotel oder Camper – um dann frisch geduscht zur Vereinswertung wieder im Festzelt zu sein. Um 18:30 Uhr sollte es mit der Ehrung der teilnehmerstärksten Vereine losgehen. Mit Platz 38 bis Platz 11 ging es im Schnelllauf – und dann ging es ums 10er-Podest. In 2021 hatten wir beim BRT in Siegburg den 7. Platz in der Vereinwertung belegt. Könnten wir das dieses Jahr noch toppen? Und unsere Spannung wurde belohnt: Wir erreichten mit 43 Starts in der Woche des BRTs von Sonntag bis Freitag den 6. Platz. Die Trophäe nahm dabei stellvertretend für die RSC-Gruppe Martin Temmann (4. von links) entgegen, der in dieser Woche mit über 780 km auch die meisten Kilometer gefahren war. Insgesamt – mit den beiden Starts, die Harald und Peter H. noch am Samstag hinlegten – brachte die gesamte Gruppe dabei über 4.200 km zusammen auf die Piste.

BRT20221

Es hat Spaß gemacht – das gemeinsame Radfahren, das gemeinsame Schnacken, der technische Austausch und die touristischen Highglights, so dass wir uns jetzt schon auf das BRT 2023 freuen, das im nächsten Jahr in Gelsenkirchen stattfinden wird. Also ganz nah bei Werne! Vielleicht können wir dann noch mehr Teilnehmer/innen mobilisieren und uns noch weiter vorne in die Vereinswertung einbringen? Das wäre schon eine Hausmarke, wenn wir dem BRT-Seriensieger Schalbe-Eichendorf aus Aachen mal davonfahren könnten! Also?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.