Jugend MTB Sommercamp in Vorarlberg, Österreich vom 17.07. – 24.07.2022

Am Sonntag der 4. Ferienwoche ist es endlich so weit! Mit großer Vorfreude machen sich Marlene, Finn, Toby, Philipp, Henry, Henri, Justus mit den Betreuern Silke, James und Christoph auf den Weg zum Bikepark Brandnertal in Vorarlberg, Österreich.

Nach ca. 8 Stunden Fahrt sind wir auf 1200 m Höhe angekommen und beziehen das DAV Schwabenhaus. Ein Selbstversorgerhaus von 1815 in toller Lage, ca. 10 min. mit dem Rad vom Bikepark Lift entfernt. Das traumhafte Bergpanorama und das beständige Wetter versprechen eine großartige Woche. Zu unserer Freude sind wir zunächst allein vor Ort, und können uns wunderbar ausbreiten.

IMG_1424

Direkt werden die Räder vom neuen RSC Anhänger abgeladen, der Übungsbereich und die Drop Anlage des Bikeparks werden sofort ausprobiert. Nach dem Abendessen wird die Terrasse zur Bike Werkstatt. Reparaturen durchgeführt, Dämpfer Set-Up verändert bzw. sogar Teilebestellungen per Expresslieferung ins nahegelegene Hotel organisiert.

Nach dem Frühstück vor grandiosem Bergpanorama haben wir dann ab Montag für 3 Tage ein MTB Guiding gebucht. Andi und Brian von den Allrideguides führen uns in 2 Gruppen in die Strecken des Bikeparks ein. Neben Fahrtechnik Tipps arbeiten sie mit uns daran, unsere Grenzen auf den Trails zu verschieben, mit Mut neue Abschnitte zu fahren und Sprünge zu wagen. Mit Erfolg!

Die nächsten 3 Tage fahren wir dann in kleinen Gruppen und genießen die großartige Bergwelt. Jump Lines, Downhill Passagen, Single-Trails und Whip-off Strecken, alles wird ausprobiert. Aber, MTB Gravity/Enduro fahren im Bikepark ist ein Risikosport. Stürze bleiben nicht aus.

Zum Glück ist mit Marlene als ausgebildete Schulsanitäterin eine professionelle Wundversorgung gewährleistet. Toby, Finn, Justus als leitende Mechaniker beheben derweil die Schäden an den MTB fachmännisch. Silkes Bananenshakes versorgen uns wieder mit Energie und die nächste Abfahrt ist gerettet.

Und sollte etwas fehlen, James radelt mit dem Rennrad mal eben ins Tal und besorgt fehlende Teile, trainiert nebenbei und macht so ca. 4000 hm in dieser Woche. Zum Eis essen nach Bregenz, kein Weg ist ihm zu weit.

Kurzum, es war eine rundum gelungene Woche, mit tollem Zusammenhalt in der Gruppe.

Danke an Christoph für den Bericht!!!!

MTB Brandnertal

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.