Alu und Carbon, Scheibenbremsen und elektrische Schaltung?

Nein, das braucht der “Radästhet-Klassik” bei seiner Suche nach dem klassischen Stahlrad alles nicht.
Bastler, Tüftler, Stahlrad-Fahrer, Nostalgiker begeistern sich fürs Vintage-Rad und lassen den Charme längst vergangener Tage neu aufleben.
Ab wann ist ein Rennrad denn nun Vintage?
Dazu zählen z.B. die folgenden Kriterien:
• Stahl Rennräder bis Baujahr 1987/88
• Pedale mit Pedalkörben und Riemen (keine Klickpedale!)
• Rennradlenker mit Bremsen und außen verlegten Kabeln
• Schalthebel am Unterrohr (keine Schaltwippen am Lenker!)
• Laufräder aus Stahl oder Leichtmetall mit Rennrad Bereifung (700 x 18 – 23C)
• Kurbel aus Stahl oder Leichtmetall (keine Carbonteile!)
Es geht um klassische, originale Rahmen, periodenkorrekte Teile, Gruppen-Originalteile, um passende Retro-Bekleidung und vieles mehr. In der Klassiker-Szene gibt es dabei die unterschiedlichsten Schwerpunkte, aber allen Begeisterten ist es gemein, das Puristische am Rennrad, die Leichtigkeit des Fahrens und die Vorliebe für Unikate zu teilen.
Auch beim RSC Werne hat sich mittlerweile eine Gruppe von Fahrern über diese Leidenschaft zum Vintage-Rad zusammengefunden. Es wird beim Tech-Talk gefachsimpelt, gemeinsam nach Teilen gesucht, Reparaturanleitungen werden ausgetauscht oder man fährt gemeinsam zu Klassiker-Ausfahrten, bei denen die verschiedensten Retro-Bikes im Fokus stehen. So sind RSC-Fahrer beim Cologne Classic oder beim Velo Classic in Rumpshagen dabei gewesen.
Unsere Klassiker-Fahrer freuen sich nun sehr, Euch bei unserer RTF am 25.09.2022 ihre Leidenschaft und ihre Räder vorzustellen. Es gibt eine kleine Ausstellung mit historischen Rädern – von einem Rad mit Karbid-Beleuchtung bis hin zu diversen klassischen Rennrädern mit ihren typischen Lackierungen, mit klassischen Rahmen und Lenkern sowie den jeweiligen technischen Finessen gibt es einiges zu bestaunen.
RSC Werne 20223
Aber das ist noch nicht alles: Wer möchte, bringt sein eigenes Stahlrad mit und es geht auf eine gemeinsame moderate Ausfahrt. Gefahren werden soll unsere 45 km-Strecke mit einer gemütlichen Pause auf unserer Verpflegungsstation in Ameke. Nicht nur Stahlrad-Begeisterte, sondern auch solche, die es noch werden wollen, können sich der Gruppe mit unseren Klassik-Fahrern anschließen. Gestartet wird um 09:30 Uhr ab Start/Ziel am Anne Frank Gymnasium in Werne.
Gerne auch in historischer Bekleidung! Denn damals waren noch Merino-Shirts das Non-Plus-Ultra!
Für die schönste Kombination aus Rad und Fahrer gibt es einen Preis! Also: es könnte sich lohnen!
Wir freuen uns auf Euch.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.