Zum Auftakt des Bombtrack NRW Cross Cup 2022/23, bot die Veranstaltergemeinschaft der Vereine RSV Lippe 23 Lünen, RC Sprinter Waltrop 81, RSC 79 Werne und der RSV Unna 1968 eine rundum gelungene Veranstaltung. In Kooperation mit der Käthe-Kollwitz Gesamtschule, die uns die Infrastruktur ihrer Schule zur Verfügung stellte, konnte der Auftakt der Rennserie bei eher untypischen Wetterbedingungen in Angriff genommen werden.

Die obligatorische Waschstation der „Kärcher Boys“ war somit deutlich weniger besucht und diente dem Abwaschen von staubigen Rädern.

Bei warmen Herbstwetter nahmen über 300 Starter:innen in verschiedenen Rennklassen die neugeschaffene Strecke unter die Räder und waren sichtlich überzeugt von der Veranstaltung. Eine Vielzahl von Nachmeldungen am Renntag selbst und in den letzten Tagen vor der Veranstaltung zeigen, dass der Crosssport boomt und den zahlreichen Zuschauer:innen wurde toller Sport geboten. Die Hotspots an der Strecke, sowie auch das gastronomische Angebot waren stark frequentiert. Es gingen reichlich Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und die obligatorische Rennwurst über den Tresen.

Auch die Schulsanitäter der Käthe-Kollwitz Gesamtschule konnten unterstützt von drei  Rennärzten und einem Rettungsanitäter aus den ausrichtenden Vereinen die ein oder andere Praxiseinheit sammeln und zeigen, was sie bisher gelernt haben. Vielen Dank nochmals für Euren Einsatz. Glücklicherweise verliefen die Stürze meist glimpflich  und es kam nur zu Abschürfungen und Prellungen.

Über alle Rennklassen hinweg wurde toller Sport geboten und auch Aktive der ausrichtenden Vereine haben es sich nicht nehmen lassen, am Start zu stehen. So konnten im letzten Rennen des Tages (Hobby) Matthias Bettin /RSV Lippe Lünen den zweiten Platz erfahren und zeigte sich dabei als fairer Gastgeber. Uwe Fohrmeister/RSV Lippe Lünen erreichte im selben Rennen den fünften Platz. In den Lizenzklassen zeigten Marcus Voß (RSV Unna) mit Platz sieben und  Andreas Jung (RSV Gütersloh) mit Platz acht bei den Masters 3 sowie Tobias Müller (RSV Unna) mit Platz 4 bei den Masters 2 und Dirk Riechers (RSC Werne) mit Platz fünf bei den Masters 4,  dass sportliche Leistungen auch neben Organisation einer Sportgroßveranstaltung möglich sind. Die Schüler:innen der Radsport- AG (Käthe-Kollwitz Gesamtschule) konnten erstmals Rennluft schnuppern und wir hoffen, dass es nicht beim ersten Mal bleiben wird.

Mit Svenja Betz und Jonas Köpsel haben die Rennen der weiblichen und männlichen Elite würdige Sieger gefunden, die den Anwesenden großartigen Sport geboten haben.

Sieger Hauptrennen Cross Lünen

Siegerpodest im Hauptrennen Männer Elite

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Gönnern und Unterstützern unseres Renntages. Ohne Euch und unsere Mitglieder wäre das nicht möglich gewesen.

Edelhelfer Dortmund,     SKS Germany, Alpecin Cycling, Volksbank, Scheipers Mühle, Bäckerei Kanne & Kanne Brottrunk, Sportamt und Fachdienst der Stadt Lünen, Radsportverband NRW, DS Ergebnisdienst

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.