Am Sonntag, den 19.02.2023 war der 7. Lauf der WWBT 2023 beim RSV Hansa Soest angesagt. Nach dem es in den Tagen zuvor ergiebig geregnet hatte, hatte der RSV Hansa Soest schon am Samstag bei der Ausschilderung der Strecke die Rückmeldung über vermehrte Matschbildung gegeben. Und davon konnten sich dann am Sonntag 21 Starter/innen des RSC Werne selbst überzeugen.

War es eine herausfordernde Schlammschlacht oder eine heilsame Fangopackung?

Man kann sich in der Bewertung der Veranstaltung am Sonntag so oder so entscheiden – aber es hat in beiden Variationen Spaß gemacht. Auch wenn es danach erste Reaktionen gab, wie: „Wahnsinn!“ – „Warum mache ich das?“ – „Anstrengend!“ – Am Ende waren alle stolz, den inneren Schweinehund überwunden zu haben und es von der Couch runter auf die Schlammwege geschafft zu haben.

Bei der kleinen Runde von 28 km ging es bis zur ersten Kontrolle direkt über 3 tiefe und verschlammte Abschnitte – es wurde nass von unten und dann kam es von oben teilweise auch noch heftig runter. Aber man hatte, falls die Brille nicht gerade beschlug, immer einen schönen Blich auf den Haarstrang. Diesen hatte man auf der 54 km Runde dann zu überqueren, um sich auf die Waldanstiege am Möhnesee zu machen und diese waren mehr als knackig. Aber auch die Abfahrten hatten es in sich – denn die war nicht unbedingt flowig sondern eher rutschig.

Nach der Stärkung auf der Verpflegungsstation in Oberense ging es für alle TN wieder zurück nach Soest – für den Abzweig auf die 75 km Strecke fanden sich allerdings an diesem Tag keine Freiwilligen. Dafür waren die äußeren Witterungsumstände eindeutig nicht so einladend.

Insgesamt machten sich 368 Starter/innen auf die Strecken in Soest. Den Tagessieg in der Mannschaftswertung errang der RSV Lippe 23 Lünen, der mit 33 (!) Teilnehmer/innen anreiste. Der RSC 79 Werne erreichte mit 21 TN den 2. Platz. Insbesondere ist dabei Luca Weber zu erwähnen, der als jüngster TN des RSC an den Start ging und es mit einer dicken Schlammschicht bedeckt nach 28 km wieder ins Ziel schaffte!

In der Gesamtwertung liegt der RSC 79 Werne nach dem 7. Lauf der WWBT 2023 noch auf dem 1. Platz allerdings ist der Vorsprung von 29 Starts gegenüber dem RSV Lippe 23 Lünen nun auf 17 Starts „geschrumpft“ – das motiviert uns doch, um bei den letzten beiden Veranstaltungen beim TUS Neuenrade und beim PSV Iserlohn zahlreich zu starten und nicht noch überholt zu werden. Wir wollen doch als Erste aufs Podium, oder nicht?

331794829_1356794375167512_3348771507623297683_n 331327252_1334514677115290_805664713339887470_n

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.