StartRTFFür Samstag, den 3.Mai lädt der Radsportclub Werne bereits zum 34. Mal zu seiner traditionsreichen Christophorus-Rundfahrt ein. Wie schon in den letzten Jahren zuvor werden alle Strecken  von 25 bis 150 KM wieder ampelfrei durch das südliche Münsterland verlaufen. Auch die neuinstallierte Ampelanlage am Ortsausgang von Senden wird nun umfahren. Da zudem keine Steigungen zu bewältigen sind, hofft der Verein, dass besonders viele Alltagsradler die Einladung annehmen. Die Routen führen durch die Parklandschaft des südlichen Münsterlandes und streifen viele Burgen und Schlösser, wie z.B.  das Haus Steinfurt, das Haus Ittlingen und die Burg Kakesbeck. Auch das asphaltierte Teilstück des Werseradweges von Rinkerode nach Albersloh wird wieder Bestandteil der langen Strecke sein.

„Für uns wird die diesjährige Tour auch ein Probelauf für das Bundesradsporttreffen sein. Besonders die Bestellung der Verpflegungsmengen und die Abwicklung bei der Anmeldung stehen in unserem Focus. Diese Erfahrungswerte geben uns dann Anhaltspunkte für unsere Planungen für die Radsportwoche im Juli“  wirft Daniel Schulte, Radtouristikwart des RSC, schon einmal einen Blick voraus.

Die behördliche Genehmigung für die Christophorus-Tour ist in diesem Jahr sehr zeitig eingetroffen, da auf der geplanten Strecke keine großen Straßenbaumaßnahmen wie noch im letzten Jahr mit der Neugestaltung des Ortskernes von Nordkirchen stattfinden. Auch hat sich die Sperrung der Capeller Straße nach hinten verschoben. Die schon ausgearbeitete Alternativstrecke über die B54 konnte also zu den Akten gelegt werden.  Aufgrund der positiven Resonanz aus dem letzten Jahr können sich auch diesmal auf Gut Wewel die durstigen und hungrigen Radfahrer für den Rückweg nach Werne stärken. Insgesamt werden 5 Verpflegungsdepots von Mitgliedern des Vereins aufgebaut.

Nachdem die meiste Vorarbeit nun getan ist, haben die Verantwortlichen des RSC wie in jedem Jahr nur einen Wunsch: Kein Regen am Veranstaltungstag!

Weitere Informationen (Startzeit, Anfahrt…) gibt es hier.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.