Jugend MTB Sommercamp in Nauders, Österreich vom 16.07. – 23.07.2023

Am Sonntag in der 4. Ferienwoche ist es endlich so weit! Mit großer Vorfreude machen sich Marlene, Sophie, Finn, Toby, Philipp, Henri, Keanu, Felix mit den Betreuern Silke, James und Christoph auf den Weg zum 3-Länder-Enduro in Nauders am Reschenpass in Tirol, Österreich.

Nach ca. 9 Stunden Fahrt sind wir auf 1500m Höhe angekommen und beziehen Franzl’s Skihütte. Ein Selbstversorgerhaus in Nauders, ca. 15 min. mit dem Rad von den Liften entfernt. Das traumhafte Bergpanorama und das beständige Wetter versprechen eine großartige Woche.

Direkt werden die Räder vom neuen RSC-Anhänger abgeladen, Toby und Finn kurbeln den Mutzkopf hoch und nehmen die ersten Abfahrten. Nach dem Abendessen dann wird der Keller zur Bike Werkstatt. Kleine Reparaturen durchgeführt, Dämpfer Set-Up verändert, Schrauben nachgezogen. Irgendetwas fällt immer an.

Nach dem Frühstück haben wir dann ab Montag für 3 Tage ein MTB-Guiding gebucht. Brian von den Allrideguides führt uns als Gruppe über die naturbelassenen Enduro Strecken. Einen Guide zu haben in dem stark verblockten, abschüssigem Gelände gibt uns Sicherheit. Diese Art Trails kennen wir aus Witten, aber nicht in dieser Länge und dem steilen Gelände. Die Beanspruchung für Mensch und Material ist enorm. Zig Schläuche werden getauscht, 2 Hinterbau Dämpfer geben den Geist auf.

Neben Fahrtechnik Tipps arbeitet Brain mit uns daran unsere Grenzen auf den Trails zu verschieben, mit Mut neue Abschnitte zu fahren. Mit Erfolg!

Die nächsten Tage fahren wir dann als Gruppe und genießen die großartige Bergwelt am Reschenpass. Der Bunker-Trail an der Ländergrenze Italien/Österreich ist ein großartiges Highlight. Dem Regen am Donnerstag trotzen wir mit einem Ausflug in den Bikepark Serfaus. Aber, MTB Gravity/Enduro fahren ist ein Risikosport und Stürze bleiben nicht aus.

Leider muss Marlene nach dem 1. Tag mit verstauchtem Handgelenk pausieren. Toby und Finn als leitende Mechaniker beheben die Schäden an den MTB fachmännisch. Silkes Bananenshakes versorgen uns wieder mit Energie, und die nächste Abfahrt ist gerettet.

Und sollte etwas fehlen, James radelt und macht Besorgungen, trainiert nebenbei für den nächsten Triathlon. Zum Kuchen essen 47 Kehren das Stilfser Joch erklimmen oder in Samnaun ein leckeres Tröpfchen besorgen, kein Weg ist ihm zu weit.

Kurzum, es war eine rundum gelungene Woche, mit tollem Zusammenhalt in der Gruppe.

Nauders_2023_Collage

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.