1404_philine_wernke_mettmannNach ihrem Erfolg auf der Bahn am vergangenen Wochenende konnte Philine Wernke ihre gute Form auch auf der Straße beweisen. Bei einem Rundstreckenrennen in Mettmann am Samstag über 24 Kilometer kam sie hinter der starken Niederländerin Arianne Pruisscher auf den zweiten Platz. Nachdem Pruisscher zu Beginn einen erfolgreichen Ausreißversuch unternahm, machte sich die Fahrerin im Trikot des RSC Werne im Alleingang an die Verfolgung und wurde dafür mit einem Treppchenplatz belohnt.

Dieses kurze Rennen sah Wernke als gute Vorbereitung auf das am Sonntag folgende wichtige Bundessichtungsrennen im niedersächsischen Börger, den Auftakt einer insgesamt zwölf Rennen umfassenden Serie der weiblichen U17-Klasse, bei der sich die Fahrerinnen mit guten Leistungen für den Bundeskader empfehlen können.

Dem entsprechend erwartete die RSClerin ein leistungsstarkes Feld mit den besten deutschen Fahrerinnen, welches durch zahlreiche Fahrerinnen aus den benachbarten Niederlanden noch erweitert wurde. Immer wieder versuchte die 15-Jährige Wernerin, das Tempo im Feld hochzuhalten, startete einen Ausreißversuch, konnte sich bei dem starken Wind jedoch nicht alleine absetzen. Hinter vier Spitzenreitern kam Wernke mit der ersten großen Verfolgergruppe ins Ziel und sprintete nach viel geleisteter Führungsarbeit immerhin noch auf einen guten 9. Platz. Da vor ihr vier Niederländerinnen lagen, beendete sie ihr erstes Bundessichtungsrennen auf Platz fünf in der deutschen Wertung. “Das war eine tolle Leistung zu Beginn der Saison. Philine war hoch motiviert und hat durch ihre aktive Fahrweise viel Körner gelassen, sodass es nicht für eine noch bessere Platzierung gereicht hat”, zeigte sich ihre Trainerin vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis. Die nächste Bundessichtung wird am Ende der Osterferien auf der Bahn in Frankfurt/Oder stattfinden. “Mal sehen, wie ich mich da so schlage. Die Bahn ist ja nicht gerade meine Lieblingsdisziplin. Aber ich werde alles geben!” freut sich Wernke schon auf den nächsten Leistungsvergleich. Davor steht jedoch noch ein Trainingslager mit dem Landeskader NRW, in dem die Nachwuchssportler/innen auf die Saison weiter vorbereitet werden.

1404_philine_wernke_boerger_bundessichtung

Neben Wernke stand mit Jan Tschernoster in der U19 ein weiterer Fahrer aus den Reihen des RSC Werne am Start. Auf den 68 Kilometern seines Rennens musste auch er sich nicht nur starker nationaler, sondern auch internationaler Konkurrenz stellen. Für Furore sorgte dabei das dänische Team Kel-berg Roskilde Junior, die im vergangenen Jahr unter anderem die Juniorenausgabe von Paris-Roubaix, sowie Trofeo Carlsberg für sich entscheiden konnten.

Auch an diesem Tag ließen sie der Konkurrenz keine Chance, feierten einen überlegenen Doppelsieg und brachten gleichzeitig das Kunststück fertig, mit acht Fahrern in die Top 10 zu fahren. Für das Feld, in dem sich auch Tschernoster befand, blieb am Ende nur der Sprint um Platz 12. Als weniger sprintstarker Fahrer konnte der RSCler daher mit seinem Resultat als 22ster noch zufrieden sein. „Gegen eine solche Übermacht hat man natürlich keine Chance“, musste Tschernoster im Ziel eingestehen.

Aber schon in der nächsten Woche wartet erneut starke, zum Teil internationale, Konkurrenz auf den Werner. Dann geht es mit dem Team Sportforum zur 39. Junioren Etappenfahrt nach Cottbus, wo im Rennen über vier Teilstücke der Sieger ermittelt wird.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.