Die Idee gab es schon länger – aber in 2018 wurde sie jetzt umgesetzt:

Eine Wochenend-Tour der Frauen des RSC-Werne zu einem gemeinsamen Zielort mit Übernachtung und der Rückkehr am nächsten Tag. Mal gemütlich zusammen unterwegs sein, gemeinsame Wege erkunden, abends zusammen chillen und auch etwas Kultur – so sollte es sein und so wurde es wahr.

IMG_20180908_090513419_HDR

Am 08.09. starteten 7 RSClerinnen von Stockum aus Richtung Lippstadt. Einige fuhren dabei aus Bergkamen an und hatten in Stockum schon die ersten 15 km auf dem Tacho stehen. Nach ca. weiteren 15 km am Kanal entlang an Hamm und am Hindu Tempel vorbei ging es dann in Richtung Herzfeld, wo die erste Pause der Tour geplant war. Nach 40 km gab es ein 2. Frühstück oder ein leckeres Stück Kuchen im Café Twin. Gestärkt ging es weiter ins 20 km entfernte Lippstadt – mit 67.000 Einwohner mehr als doppelt so groß wie Werne und das merkten wir deutlich, dank des schönen Wetters und auch wohl wegen der Veranstaltung Lippstadt kulinarisch war die Innenstadt von Lippstadt gut besucht und in vielen Geschäften herrschte ein buntes Treiben. Auch in Lippstadt kehrten die RSClerinnen wieder ein und die Devise wurde laut: Die Pausen machen das Radfahren aus! Nach der Rast ging es entlang der städtischen Wasserwege und der Kanustrecke mitten in Lippstadt weiter Richtung Soest – unser Übernachtungsort auf dieser Tour. Weitere 25 km ging es entlang der Radroute “Historische Stadtkerne” über schöne Feldwege und immer wieder durch die Lippeauen. Um 17:30 Uhr erreichten wir dann die Hansestadt Soest – wobei auf den Kilometern von Lippstadt nach Soest der Rückenwind, der uns vorher in Richtung Lippstadt begleitete, in heftigen Gegenwind umschlug! Aber gemeinsam schafften wir auch das und profitierten vom gegenseitigen Windschattenfahren. Die Dusche im Hotel kam uns dann allen entgegen und weckte unsere Lebensgeister für das gemeinsame Abendessen im Brauhaus Zwiebel. Auch wenn einige von uns noch gerne das (vorhandene?) Nachtleben von Soest erkundet hätten, ging es nach einem Absacker doch gegen 11:00 Uhr Richtung Hotel, denn wir wussten ja, dass wir am Sonntagmorgen weiter mussten.

Der Sonntagmorgen startete sonnig mit einem leckeren Frühstück im “Hier und jetzt” – von Porridge über Rührei, von süß bis deftig, von Tee bis Kaffee – wir wurden satt. Danach ging es wieder auf`s Fahrrad zum nächsten Programmpunkt zur Führung in Werl mit dem Thema “Weibliches Werl”. Pünktlich um 12:00 Uhr konnten wir am historischen Stadtmodell in Werl mit Tobias Gebhardt in die Geschichte der Frauen von Werl eintauchen und da gab es schon einiges Erstaunliches: Herr Gebhardt erzhälte sehr aufschlussreich von Krankenhausstifterinnen und Frauenrechtlerinnen, die für das Frauenwahlrecht in Deutschland kämpften. Auch die Mona Lisa von Werl stellte er uns im Stadtmuseum vor. Schöne Einblicke. Nach einer Kuchenpause ging es dann gegen 14:00 Uhr Richtung Werne zurück. Auch am Sonntag mussten wir mit Gegenwind kämpfen, allerdings war das Wetter traumhaft sonnig und warm – und als wir dann durch den Lippepark in Hamm an den Kanal fuhren, war Stockum auch nicht mehr weit. Allerdings mussten einige RSClerinnen dann noch weiter bis Werne und Bergkamen fahren – die Bergkamenerinnen kamen daher an diesem Wochenende auf knapp 180 km – Respekt – mit Taschen und sogenannten “Einkaufsrädern” eine tolle Leistung. Auch wenn unsere “Drill-Instructorin” meinte, wir hätten eigentlich nur Pausen gemacht, fühlten wir schon unsere Beine. Zum Glück hatten wir auf unserer Tour keine Panne (obwohl wir bestens gerüstet gewesen wären), und keine von uns hatte Grund zum Klagen, wir haben gemeinsam gelacht, schöne Strecken kennengelernt und einfach das gemeinsame Erlebnis genossen. Wir sind uns sicher: in 2019 gibt es eine Ladies Tour 2.0.

LAdies TourLAdies Tour2LAdies Tour3LAdies Tour1

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.