1405_kriterium_tmpDie TMP-Tour, eine jährlich im thüringischen Gotha gestartet Rundfahrt, gehört zu den traditionsreichsten Rundfahrten für Schüler- und Jugendklassen im Radsport. In der weiblichen Klasse U17 ist sie die international bestbesetzte Tour in Deutschland, an der zahlreiche Nationalteams teilnehmen.
Philine Wernke vertrat am vergangenen Wochenende mit drei weiteren Jugendfahrerinnen die Farben des Landesverbandes NRW. Zu messen hatten sich die Mädchen mit den Nationalteams aus Deutschland, Luxemburg, Italien, Polen, Teams aus Holland und Südtirol sowie weiteren deutschen Landesverbandsmannschaften.
Mit einem Kriterium auf einem 700 Meter langen Rundkurs startete die Tour am Freitagabend. Philine Wernke kam auf den 16. Platz und konnte damit zufrieden sein. Ihre Stärke sind die Straßenrennen. Beim Auftaktrennen hatte sie deshalb die Aufgabe, das Kritierium sturzfrei und entspannt anzugehen, was ihr gelang. Beim Bergzeitfahren am Samstagmorgen entschieden die Zeiten maßgeblich über die Platzierung bei der Rundfahrt. Ein großer Zeitverlust dort hätte bei den Straßenrennen kaum wieder eingefahren werden können. Doch die 16jährige Walstedderin fuhr eine solide Zeit und sicherte sich den16. Rang, der ihr nach dem zweiten Rennen bereits einen guten Platz unter den ersten 20 Fahrerinnen der Rundfahrt brachte.
Ernst wurde es dann am Samstagnachmittag beim Straßenrennen “Rund um Weingarten”. Die Fahrerinnen hatten einen bergigen Rundkurs über sieben Kilometer zu bewältigen, der fünfmal durchfahren wurde. Heftiger Regen und Windböen erschwerten das Rennen der Jugendfahrerinnen erheblich. In der zweiten Runde stürzte Wernke, hatte jedoch Glück im Unglück und konnte ohne Defekt am Rad und nur leichten Verletzungen das Rennen weiterfahren. Gemeinsam mit drei Nationalfahrerinnen des Deutschen Teams, die ebenfalls stürzten, nahm sie die Verfolgung des Feldes auf und schaffte den Anschluss am Berg.  Die junge Walstedderin und ihre Teamkollegin Rausch zeigten eine Topleistung, leisteten viel Führungsarbeit und zeigten im direkten Vergleich mit dem deutschen Nationalteam ihre Stärke auf der Straße. Philine Wernke sicherte sich in diesem Rennen einen wichtigen Punkt bei der Bergwertung und landete in einem spannenden Endspurt auf Platz sieben.1405_team_nrw_tmp
Das letzte Rennen der TMP-Tour startete in diesem Jahr in Friedrichsroda. Am Sonntagmogen standen 50 schwere Kilometer auf dem Rennprogramm der weiblichen Jugend. Wernke ging hochmotiviert ins Rennen und versuchte sich immer wieder mit anderen Fahrerinnen vom Feld zu lösen, was bei der Stärke der Teams jedoch nicht gelang. Die 16-jährige setzte schließlich alles daran, im Endspurt vorne platziert zu sein, wurde allerdings in einer engen Zielkurve von einer Italienerin noch fast zu Sturz gebracht und landete nach einem spannenden Rennen auf Platz neun. In der Gesamtwertung bescherte ihr diese Leistung den 14. Rang, womit sie als achte deutsche Fahrerin die diesjährige TMP-Tour beendete. In der Teamgesamtwertung trug die für den RSC Werne startende Fahrerin maßgeblich dazu bei, dass das Team aus NRW den 8. Platz von insgesamt 19 gestarteten Teams erreichte.
Am nächsten Wochenende wird Philine Wernke in zwei Bundessichtungsrennen der Konkurrenz stellen. Samstag steht ein Einzelzeitfahren über 10,8 km auf dem Programm, am Sonntag geht es in Sonneberg (Thüringen) in einem schweren Straßenrennen zur Sache.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.