Ausblick auf die NRW Meisterschaft “1er Straße“ – Radsport in Werne- Langern am 08.05.2022 –

Schon 315 Anmeldungen (Stand 02.05.2022)!!! ´über alle Klassen!

Schon 248 Anmeldungen (Stand 01.05.2022)!!! über alle Klassen!

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung drehen sich endlich wieder die Räder im Kreis. Wie schon in den Jahren 2018 und 2019, wird der RSC 79 Werne seinen nunmehr 12. POCO Cup im Werneraner Ortsteil Langern ausrichten. Auf der bewährten Strecke wird es trotzdem zu einer Premiere kommen. Zum ersten Mal wird das Rennen mit seinen drei  teilweise giftigen Anstiegen  „anders rum“ stattfinden und der Osticker Berg könnte dabei zum finalen Scharfrichter werden.

Start und Ziel der 4,7 km langen Rennstrecke ist auf der Langernstraße. Von dort geht es diesmal links ab auf die Varnhöveler Straße mit Fahrtrichtung Cappenberger Schloss. An der Straße  Sunderbach geht es links in einen schmalen Feldweg, samt kurzem Anstieg zum Osticker Berg. Dieser wird nach einer weiteren Linkskurve erklommen, bevor es rechts Richtung Start-Ziel wieder auf die Langernstraße geht. Die Meisterschaftsrennen werden ausgefahren von den Jüngsten Rennfahrer:innen U11 bis zur Elite männlich wie weiblich sowie in den entsprechenden Klassen der Senioren:innen.

Der Renntag beginnt offiziell mit dem Rennen der männlichen U19. Dies wird der erste Auftritt des U19 Bundesligateams (um das RSC -Werne-”Eigengewächs” Fabian Peplau) sein. Das U19 Bundesligteam, dass der RSC 79 Werne kooperativ mit dem Team Embrace The World unterhält, wird hiermit vor heimischer Kulissee starten.

Fabian_202204

Fabian Peplau im RSC Werne – Renntrikot!

 

Wie schon während der ersten Auflage des Rennens in Langern, ist das Rennen nicht die einzige Großveranstaltung un Lnagern am Wochenende, denn der Schützenverein feiert ebenfalls sein Fest. Die Langerner-Schützen waren von der mittlerweile gewohnten Kombination mit dem Radrennen wie immer schnell überzeugt. Wir freuen uns auf ein gelungenes Miteinander.

Wie immer sorgen Mitglieder des Vereins auch an der Strecke für einen möglichst reibungslosen Ablauf. “Der RSC 79 Werne ist immer noch einer der wenigen Vereine, die das aus eigener Kraft stemmen können“, sagt Volmerg stolz, der sich schon vor dem Rennen für die Hilfe des Bauhofes der Stadt und die finanzielle Unterstützung vom Hauptsponsordes Rennens dem Einrichtungshaus Poco sowie vielen weiteren lokalen Unternehmen bedankt.

20190831_111000

Das Hauptfeld im Eliterennen des Poco-Cups aus 2019!

Der Kurs ist während des Renntages nicht für Autos befahrbar. Die für den Durchgangsverkehr interessante Varnhöveler Straße ist zwischen Schloss und dem Abzweig Langern bis etwa 18.15 Uhr komplett gesperrt. Anwohner können in den Rennpausen in Richtung der Rennstrecke herausfahren.

Einen großen Dank gilt wie immer allen Langerinnen und Langern, die uns zum wiederholten Male ihr Dorf samt Infrastruktur sowie ihre Zeit zur Verfügung stellen. Wie so oft, ist es nicht selbstverständlich und ermöglicht uns, dass Radsport weiterhin gefördert werden kann.

Im Gegenzug bieten wir ein attraktives Sportereignis und hoffen auch auf reges Zuschauerinteresse aus der Region.

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.