Das erste Wochenende im Juli war für den RSC Werne in sehr sehr Aktives.
In verschiedenen Gruppen ging es bei vielen Veranstaltungen an den Start.

Hier schon mal der Bericht vom “Damenradeln – die Fünfte”.

Unglaublich aber wahr: wir fahren schon zum fünften Mal eine Damentour.
An einem Wochenende von Samstag bis Sonntag fahren wir ca. 150 km an 2 Tagen und genießen das gemeinsame Radfahren gepaart mit Sightseeing und gemütlichem Miteinander.

Damenradeln Kleeblatt2018 – Richtung Lippstadt-Soest
2019 – Richtung Münster-Billerbeck
2020 – Richtung Haltern-Marl
2021 – Richtung Ruhrgebiet-Hattingen

und in diesem Jahr
2022 – Richtung Warendorf-Telgte

Nach dem wir in 2021 am 2. Tag ca. 40 km durch strömenden Regen nach Hause fahren mussten und nur kurze Gummibärchen-Pausen in Unterführungen (da blitzte es sogar!) und unter Vordächern möglich waren, war uns in diesem Jahr die Wettergöttin sehr hold. Angesagt waren 25-27 Grad und leichter Wind – KEIN REGEN!

Um 8 Uhr am 02.07.2022 startete 1 Fahrerin aus Südkirchen, die sich mit weiteren 4 Fahrerinnen in Werne traf, um dann am Werthweg mit 2 Fahrerinnen aus Bergkamen, die auch schon um 8 Uhr gestartet waren, und 1 Fahrerin aus Stockum zusammen zu kommen. Zu acht ging es dann weiter bis zur Raststation in Radbod, um auf die 9. Fahrerin aus Bockum-Hövel zu treffen – um 09:30 Uhr waren alle Neune zusammen.

Damenradeln_2022 (4)

Zunächst ging es durch den Heessener Wald zum Werseradweg, über den wir bis zur Blauen Lagune in Beckum fuhren – natürlich ein wunderbares Fotomotiv:

Damenradeln_2022 (1)

Nach einem Kuchenstopp in der Beckumer Innenstadt – ging es dann leicht hügelwärts über Vellern Richtung Ennigerloh – einmal um die Mühle – und dann über einen wunderschönen Fahrradweg bis nach Warendorf, wo wir um 16 Uhr mit dem evangelischen Pastor verabredet waren, der uns seinen herrlich gestalteten Pfarrgarten zeigte. Es gab sogar noch warmen Kirschkuchen dazu. Nach einer Ortsdurchquerung Warendorfs ging es zum Nachtquartier in Einen. Im großzügigen Gutshof Schulze-Osthoff hatten wir Zimmer reserviert, aber da es abends keine Bewirtung gab, mussten wir uns nach einer ausgiebigen Dusche (die wir nach der Hitze des Tage auch wirklich nötig hatten) nochmal aufs Fahrrad schwingen, um uns für den nächsten Tag zu stärken. Und das war nach 80 Kilometern bzw. je nach Anfahrt zum gemeinsamen Startort in Radbod für die eine oder andere dann auch schon 95 Tageskilometern nochmal ein besonderes “Highlight”.

Am nächsten Tag standen wir um 09:30 Uhr abfahrbereit auf dem Hof, um die erste Herausforderung des 2. Tages in Angriff zu nehmen – es sollte über den historischen Postweg von Einen nach Telgte gehen. Warum eine Herausforderung? Der Sand war tief und trocken, so dass wir auf diesem Pferdeweg sogar absteigen und schieben mussten, wenn es nicht mehr ging. Im Vorteil waren hier die E-Bike-Fahrerinnen, die mit flottem Antrieb über den weichen Boden flogen. Aber auch alle ohne E-Unterstützung schlugen sich mehr als wacker – man merkte, dass hier ein Radsportclub unterwegs war mit technisch sicheren Fahrerinnen.

Damenradeln_2022 (3)

Nach dem Postweg kam der Emsweg, auch noch ca. 3 km auf unebenen Untergrund bevor es in den schönen Emsauenpark bei Telgte und durch Telgte selbst ging. Mit einem Abstecher beim Kunst- und Heidegarten Lauheide gab es sogar noch Recycle-Kunst zu bestaunen, bevor es über Wolbeck und Albersloh bis nach Drensteinfurt ging zur wohlverdienten Auszeit mit Kaffee und vielen kühlen Getränken.

Damenradeln_2022 (2)

Die Sonne brannte teilweise gnadenlos vom Himmel (die Frage kam auf: besser als Dauerregen??) und der Asphalt strahlte von unten zurück, jedes Schattenstück auf der Strecke war willkommen. Aber nach der erholsamen Rast schafften wir auch noch die letzten 20 km bis nach Werne zurück. Wie zum Start gab es zwischendurch für die einzelnen Fahrerinnen schon Abzweige Richtung Bockum-Hövel und Südkirchen, um den “Umweg” über Werne zu sparen. Gegen 16 Uhr war für die anderen dann Zielankunft in Werne. 2 Fahrerinnen mussten allerdings noch bis Bergkamen weiter und hatten nach 2 Tagen auf dem Rad damit knapp 170 km auf dem Tacho stehen!!!!

Damenradeln_2022 (5)

Die Highlights in Kürze:
Blaue Lagune in Beckum!
Pfarrgarten Rüenschlüppe in Warendorf!
Gutshof Schulze Osthoff in Einen!
Historischer Postweg von Einen nach Telgte!
Kunst- und Heidegarten Lauheide in Telgte!
Sonne pur!
Spaß voll!
Kilometer voll!

Was kann es da noch im nächsten Jahr geben?
Nach dem wir in den letzten Jahren von Westen bis Osten ein 5-blättriges Kleeblatt gefahren sind, fügen wir noch ein 6. Blatt hinzu und trauen uns in den hügeligen Süden?
Der Termim im August ist auf jeden Fall schon mal vereinbart.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.